Alles, was Schulen wissen müssen

In unseren FAQs erfahrt ihr, wer hinter der Initiative steht, warum die Initiative so wichtig ist, und wie ihr mit dem Materialpool eigene Aktionen und Unterrichtsstunden unkompliziert selbst umsetzen könnt. Außerdem findet ihr Tipps, wie ihr auf eure Aktion aufmerksam machen könnt und Hinweise zur Vernetzung mit anderen Schulen, die bereits Demokratieprojekte umgesetzt haben.

Allgemeine Informationen zur Initiative #IchStehAuf

Was ist die Initiative #IchStehAuf?

#IchStehAuf wurde 2024 ins Leben gerufen und startete mit einem bundesweiten Aktionstag am 6. Juni, an dem sich über 2.000 Schulen beteiligten. Die Initiative knüpft an zwei starke Bilder an: die Speakers’ Corner in London und die bekannte Szene aus „Club der toten Dichter“, in der Schüler:innen auf Tischen und Stühlen stehen, um Haltung zu zeigen und ihre demokratischen Werte zu vertreten. Seit 2025 bietet #IchStehAuf ein ganzjähriges Unterstützungsangebot für Schulen in Form eines Materialpools an. Darunter kostenfreie Unterrichts- und Aktionsmaterialien, Anleitungen für IchStehAuf-Aktionen sowie vielfältige Themenimpulse im Bereich Demokratiebildung.

Wie können Schulen eine #IchStehAuf-Aktion durchführen?

Von selbst komponierten Demokratie-Songs über Tänze, Bastel- und Sportaktionen, Unterrichtsstunden bis hin zu Lesungen oder symbolischen Aufsteh-Aktionen – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Projektimpulse erhaltet ihr im Materialpool und beim Deutschen Schulportal.

Warum ist die Initiative #IchStehAuf so wichtig?

Die zunehmende gesellschaftliche Spaltung zeigt sich auch im Schulalltag. Schulen vermitteln nicht nur Wissen, sondern begleiten die nächste Generation auf dem Weg zu mündigen Demokrat:innen. Kritisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und der Mut, für demokratische Werte einzustehen, sind essenzielle Zukunftskompetenzen. Mit #IchStehAuf setzen Schulen ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt.

Was versteht die Initiative #IchStehAuf unter Demokratiebildung?

Demokratiebildung hat für uns zahlreiche Facetten. Hier ein kurzer Überblick, was für uns alles zu Demokratiebildung gehört:

  • Nachrichten- und Informationskompetenz stärken: Quellen bewerten, Informationen recherchieren und kritisch hinterfragen.

  • Respektvoller Austausch: Schüler:innen lernen, einander zuzuhören und unterschiedliche Perspektiven wertzuschätzen.

  • Konstruktiv diskutieren & streiten: Sachlich argumentieren, Kompromisse finden und gemeinsame Lösungen erarbeiten.

  • Vielfalt als Stärke begreifen: Unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen und Sichtweisen als Bereicherung sehen.

  • Empathie fördern: Andere Lebensrealitäten verstehen und ein respektvolles Miteinander gestalten.

  • Demokratische Strukturen erlebbar machen: Wahlen, Partizipation und Entscheidungsprozesse in der Schule aktiv gestalten.

  • Verantwortung übernehmen: Sich für die Gemeinschaft engagieren und positive Veränderungen anstoßen.

  • Eine Kultur des Aufstehens schaffen: Gemeinsame Haltung zeigen, sich gegen Ausgrenzung einsetzen und für demokratische Werte einstehen.

Wer steht hinter der Initiative #IchStehAuf?

Die Robert Bosch Stiftung engagiert sich seit langem für gute Schulen in Deutschland – unter anderem mit dem Deutschen Schulportal und dem Deutschen Schulpreis. Gemeinsam mit der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe haben wir die Initiative #IchStehAuf ins Leben gerufen. Den Anstoß zu dieser Aktion gab das Netzwerk der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises, dem mittlerweile über 100 Schulen aus ganz Deutschland angehören.

Welche Ziele verfolgen wir mit der Initiative #IchStehAuf?

Eine Umfrage unter den teilnehmenden Schulen der Initiative im Jahr 2024 hat gezeigt: Ein einzelner Aktionstag reicht nicht aus – Demokratiebildung muss langfristig im Schulalltag verankert werden.

Deshalb stellen wir seit 2025 einen frei zugänglichen Online-Materialpool bereit. Er wurde gemeinsam mit unseren Unterstützer:innen – u.a. der Bundeszentrale für politische Bildung, der Deutschen UNESCO-Kommission, Universitäten, Schulbuchverlagen, zahlreichen Stiftungen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen –  sowie der TU Dortmund entwickelt. Darin findet ihr Unterrichtsmaterialien und vielfältige Impulse für Grundschulen sowie für die Sekundarstufen I und II rund um das Thema Demokratiebildung. Die Unterlagen sollen euch dabei unterstützen, Demokratieprojekte in der Schule einfach und leicht umzusetzen.

Wer kann an der Initiative teilnehmen?

Alle Schulen oder Klassen sind eingeladen, sich zu beteiligen – unabhängig von Klassenstufe oder Schulart. Der Materialpool und die Aktionsmaterialien dienen zur Inspiration; die Aktionen könnt ihr so individuell gestalten, wie es zu euch passt.

Unterrichtsmaterialien & Bildungsangebote

Welche Unterrichtsmaterialien gibt es?

Über den Materialpool erhaltet ihr einen kostenfreien Zugang zu Unterrichts- und Aktionsmaterialien. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Über die Filteroptionen, könnt ihr eure Suche nach Schulart, Themen und Materialart eingrenzen. Zum Material gehören:

  • Online-Plattformen mit Selbstlernkursen, Fachimpulsen und interaktiven Übungen

  • Umfangreiche Unterrichtsmaterialien unserer Partner:innen zum Thema Demokratiebildung

  • Druckvorlagen für IchStehAuf-Aktionsmaterialien wie Schilder, Plakate und Goodies

  • Social-Media-Paket & Pressekit, falls ihr über eure Aktion berichten wollt

  • Arbeitsblätter & Impulshefte mit praxisnahen Aufgaben für den Unterricht

  • Kurze thematische Impulsblätter  als Inspirationsquelle für den Unterricht

Gibt es auch Unterrichtsmaterial für Berufsschulen und Förderschulen?

Leider können wir für Berufsschulen und Förderschulen kein speziell zugeschnittenes Material anbieten. Ihr könnt die Materialien jedoch gerne als Orientierung nutzen und entsprechend eurer Bedarfe anpassen.

Öffentlichkeitsarbeit

Weshalb ist öffentliche Sichtbarkeit für unsere Schulaktion wichtig?

Mit einem Bericht in der Regionalzeitung, einem Webseitenartikel oder einem Social-Media-Beitrag unter dem Hashtag #IchStehAuf zeigt ihr eine klare und sichtbare Haltung für Demokratie und Vielfalt. Wer öffentlich für diese Werte einsteht, setzt nicht nur innerhalb der eigenen Schule ein wichtiges Zeichen, sondern wirkt auch in die Region hinein. Das kann andere Schulen dazu inspirieren, ebenfalls aktiv zu werden.

Wie erfahre ich, welche anderen Schulen noch an der Aktion #IchStehAuf teilgenommen haben?

Viele Beiträge von Schulen findet ihr unter dem Hashtag #IchStehAuf auf diversen Social-Media-Kanälen und auf YouTube. Hier findet ihr spannende Beiträge aus den letzten Jahren und könnt selbst eure Beiträge teilen.

Wie mache ich ohne einen festen Aktionstag auf die deutschlandweite Bewegung aufmerksam?

Wir haben euch eine digitale Toolbox mit einem Pressekit bestehend aus Pressemitteilung, Social-Media-Grafiken, How-To-Presse-Tipps und offenen Vorlagen zur Verfügung gestellt, mit denen ihr eure Schule als Teil der #IchStehAuf-Bewegung sichtbar machen könnt.